Mobile Familienberatung mfb GmbH
Seit 1997 begleiten wir Familien, Kinder und Jugendliche mit einer bewährten und vielseitigen Palette an Unterstützungsangeboten. Durch jahrelange enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe haben wir ein fundiertes und anerkanntes Fachwissen im Kindesschutz aufgebaut. Dieses Wissen ermöglicht es uns, Familien, Kinder und Jugendliche kompetent zu unterstützen und das Kindeswohl konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.
Alle unsere Fachpersonen verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft oder Psychologie sowie über fachlich relevante Weiterbildungen. Sie bringen umfassende Berufserfahrung in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen mit und sind mit der Zusammenarbeit mit Behörden, Schulen und anderen Fachstellen vertraut. In ihrer täglichen Arbeit orientieren sie sich an der KOFA-Methodik.
Um die hohe Qualität und Fachlichkeit unserer Arbeit nachhaltig zu sichern, schaffen wir für unsere Mitarbeitenden verlässliche Rahmenbedingungen. Die Mobile Familienberatung setzt daher bewusst auf Festanstellungen, flexible Arbeitsmöglichkeiten im Büro oder im Homeoffice, eine enge fachliche Begleitung durch die Fachleitung sowie die Einbindung in ein engagiertes und unterstützendes Team.
Mitarbeitende
Geschäftsleiterin
Fischer Sonja
Diplomierte in Sozialer Arbeit FH
MAS Transkulturelle Kommunikation & Management
De, En
sonja.fischer(at)mfbzh.ch
Fachleiterinnen
Dangel Lucia
Master of Arts Klinische Sozialarbeit
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
De, En
lucia.dangel(at)mfbzh.ch
Eichler Silvana
Baccalaurea Artium in Erziehungswissenschaft
Systemische Familien- und Paartherapie
De, (En)
silvana.eichler(at)mfbzh.ch
Familienberater:innen
Bachmann Karin
Diplomierte in Sozialer Arbeit FH
Akademische Supervisorin und Coach
De, En
karin.bachmann(at)mfbzh.ch
Barbui Anna
Bachelor of Science in Sozialer Arbeit
FaBe Kind EFZ
De, En
anna.barbui(at)mfbzh.ch
Cacic Ivana
Diplomierte Sozialpädagogin HF
FaBe Sonderschulbereich EFZ
De, Kr, En
ivana.cacic(at)mfbzh.ch
Lenz Stefan
Diplomierter Sozialpädagoge FH
Individualpsychologischer Berater
De
stefan.lenz(at)mfbzh.ch
Lüth Larissa
Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
Systemische Therapeutin und Beraterin
De, En
larissa.lueth(at)mfbzh.ch
Noser Iva
Master of Science in Sozialer Arbeit
De, (Fr), (En)
iva.noser(at)mfbzh.ch
Oehrli Rahel
Master in Social Works
De, Nl, En
rahel.oehrli(at)mfbzh.ch
Reinhard Kim
Bachelor of Science in Sozialer Arbeit
CAS Systemische Schulsozialarbeit
De, En, (Sp)
kim.reinhard(at)mfbzh.ch
Schärer Raphael
Bachelor of Science in Sozialer Arbeit
CAS in Beraten und Coachen systemisch, lösungs- und kompetenzorientiert
De, En
raphael.schaerer(at)mfbzh.ch
Theile Verena
Diplomierte in Sozialer Arbeit FH
CAS Handlungskompetenz in Kinder- und Jugendhilfe
De, Fr, En, (Sp)
verena.theile(at)mfbzh.ch
Weber Corinne
Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit
CAS Systemische Beratung
De, En
corinne.weber(at)mfbzh.ch
Sekretariat
Mahler Anaïs
anais.mahler(at)mfbzh.ch
Leitbild Mobile Familienberatung
Familien unterstützen, Kinder schützen
Die Mobile Familienberatung berät, begleitet und befähigt Familien mit anhaltenden Belastungen oder in akuten Krisen.
Sie führt im Rahmen von Kindesschutzmassnahmen im Auftrag von Behörden Intensivabklärungen durch.
Qualität und Standards
Unsere Leistungen in der aufsuchenden, kompetenzorientierten Familienarbeit erbringen wir in hoher Qualität und Fachlichkeit mit dem Fokus auf das Kindeswohl.
Wir arbeiten mit zeitlich begrenzten Angeboten, inhaltlich professionell strukturierten Einsätzen, verbindlich geregelten Standards für Fallcoaching, Intervision und Supervision.
Für die Sozialdiagnostik kommen aktuelle, standardisierte Instrumente zur Anwendung, welche in Berichten mit klaren Empfehlungen gebündelt werden.
Das Wohl des Kindes und die professionellen, ethischen Richtlinien der Sozialen Arbeit sind für uns handlungs- und entscheidungsleitend.
Wir haben eine hohe Kundenorientierung in Bezug auf Zuweiser und Familien und die Bereitschaft, auf die Bedürfnisse unserer Anspruchsgruppen zu reagieren.
Wir entwickeln uns als Organisation permanent weiter. Das heisst, unsere Angebote werden bedarfsgerecht angepasst, weiter entwickelt, alte Angebote werden aufgehoben oder neue lanciert.
Kommunikation
Wir sind in der Kommunikation und im Umgang gegen innen und aussen wertschätzend, transparent und benennend.
Organisation
Wir sind eine gemeinnützige GmbH und haben eine klare, rollendefinierte und professionelle Struktur mit definierten Abläufen.
Bei uns arbeiten professionelle Mitarbeitende der Sozialen Arbeit mit besonderen Qualifikationen im Bereich des Kindesschutzes. Wir bieten Festanstellungen, Löhne in Anlehnung an den Kanton Zürich, fachliche Begleitung und Einbindung in ein Team um die Qualität und Fachlichkeit zu garantieren.
Wir berücksichtigen die finanziellen Rahmenbedingungen und die Wirtschaftlichkeit, um das langfristige Weiterbestehen der Mobilen Familienberatung zu sichern.
Geschichte
Die Mobile Familienberatung blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. 1996 wurde sie vom Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) als Projekt Familienbegleitung Limmattal ins Leben gerufen. Bereits nach zwei Jahren konnte das Projekt innerhalb des Bezirks Dietikon ausgeweitet werden. Ab 2000 erstreckte sich der Tätigkeitsbereich auch auf die Bezirke Affoltern, Dielsdorf und Bülach, wobei ab 2001 die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Stellen auf Grundlage einer Leistungsvereinbarung erfolgte.
Ab 2006 wurden unter dem Namen Mobile Familienberatung & Krisenintervention vier unterschiedlich intensive Angebote umgesetzt: Familienbegleitung, Familienstabilisierung, Familienaktivierung und Intensivabklärung. Nach Abschluss der Projektphase wurde 2010 die Ausweitung dieser bewährten Angebote auf das gesamte Kantonsgebiet beantragt. Da die Finanzlage des Kantons zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme der aufsuchenden Familienarbeit ins Grundangebot der Kinder- und Jugendhilfe nicht zuliess, unterstützte das AJB die Überführung des Projekts in eine private Trägerschaft.
2011 wurde die Mobile Familienberatung mfb GmbH als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gemäss Art. 772 ff. OR) mit Sitz in Zürich gegründet. Die Gesellschaft bezweckt, Familien mit anhaltenden Belastungen oder in akuten Krisen zu beraten und zu befähigen, im Sinne des Kindeswohls zu handeln.
Seit 2012 ist die Mobile Familienberatung erfolgreich auf dem freien Markt tätig und bietet eine erweiterte Palette professioneller Leistungen im gesamten Kanton an.

